Drucken
DSV-SVS-Logo

 

Aspirant

Du befährst sicher mit deinen Ski/deinem Snowboard die Pisten, hast Lust dies anderen ebenfalls beizubringen und bist mindestens 14 Jahre alt? Dann melde dich bei uns als Aspirant!

Zu Beginn der Ausbildung als Ski- oder Snowboardlehrer hilfst du den erfahrenen Lehrkräften bei den Kursen und profitierst von ihrer Erfahrung. Hier werden dir in der Praxis alle Grundlagen vermittelt, welche du zum kompetenten und erfolgreichen Unterrichten als Schneesportlehrer benötigst. Zusätzlich trainieren wir mit dir zusammen unser eigenes Fahrkönnen in gesichertem Gelände.

 

Trainer C Breitensport (DSV-Grundstufe)

Auch eine Aspirantenzeit geht einmal zu Ende: Du hast genug Erfahrung als Schneesportlehrer gesammelt und dein eigenes Fahrkönnen verbessert. Zudem bist du dir sicher, dass Ski-/Snowboardlehrer das Richtige für dich ist und bereit, die nächsten fünf Jahre für den Verein tätig zu sein.

Dann steht der ersten Ausbildungsstufe als Trainer C Breitensport nichts mehr im Wege. Sie beginnt im ersten Winter mit einer Sichtung/dem Basislehrgang, und bei erfolgreicher Teilnahme folgt vor der darauffolgenden Saison der Theorielehrgang an der Sportschule Steinbach.
Abschließend findet dann im zweiten Winter der Fachlehrgang mit Lehrprobe und Theorieprüfung statt. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem Unterricht von Schneesportbeginnern.

 

Trainer B Breitensport (DSV-Instructor)

Der DSV-Instructor entspricht der ersten internationalen Ausbildungsstufe der IVSI und legt den Fokus auf den Unterricht von fortgeschrittenen Schneesportlern.

Aufbauend auf die Grundstufe werden fort- und weiterführende Methoden und Techniken vermittelt. Eine Teilnahme an einer vorbereitenden Sichtung ist zwar keine Pflicht, dennoch empfehlenswert. Auch hier übernehmen wir deine Ausbildungskosten, wenn du dich für fünf Jahre bereit erklärst für den Verein tätig zu sein.

 


Haben wir dein Interesse geweckt? Hast du Lust unser Lehrteam zu unterstützen? Dann melde dich bei uns!

Dein Ansprechpartner ist der Lehrwart:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

>>  Vorstand